Wir haben in der letzten Ratssitzung vor den Sommerferien 2024 den Startschuss für die Neugestaltung des Gibbenhoffs gegeben – ein Meilenstein für unsere Ortskernsanierung! Was bedeutet das für uns? Wir schaffen eine grüne Wohlfühloase mitten im Herzen unseres Ortes, die nicht nur das Ortszentrum belebt, sondern auch eine höhere Aufenthaltsqualität bietet.

Ein Highlight: Die Vision eines gemütlichen Eiscafés, wo wir uns bald treffen, entspannen und die neue Atmosphäre genießen können! Natürlich haben wir dabei auch die Bedürfnisse unserer Kaufleute und Gewerbetreibenden berücksichtigt. Wir setzen uns für ein sinnvolles Parkplatzangebot, insbesondere für Menschen mit Behinderung, und eine bessere Regulierung des Verkehrs ein. Denn eure Anliegen sind uns wichtig! Wir sind überzeugt, dass diese Neugestaltung uns alle näher zusammenbringt und unseren Ort lebenswerter macht. Deshalb stehen wir als CDU/FDP-Gruppe fest hinter diesem Projekt und freuen uns auf die kommenden Schritte!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 18. Juni 2024 wurde ein entscheidender Meilenstein in der Ortskernsanierung von Hagen a.T.W. erreicht: Der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss zur Neugestaltung des Gibbenhoffs gefasst. Dies ist nicht nur ein Sieg für unsere Gemeinde, sondern auch ein Zeichen für die parteiübergreifende Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel, das Herz unseres Ortes attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Der Weg zur Entscheidung:

Die Neugestaltung des Gibbenhoffs war ein Thema, das uns über viele Jahre hinweg begleitet hat. Unterschiedlichste Ratsgremien, Planungsrunden und öffentliche Workshops haben an der Vision gearbeitet, das Ortszentrum von Hagen a.T.W. zu beleben und attraktiver zu gestalten. Zahlreiche Umfragen und Bürgerbeteiligungen haben gezeigt, dass der Wunsch nach einer grünen Wohlfühloase mitten im Ortskern groß ist. Der heutige Beschluss ist das Ergebnis eines intensiven und partizipativen Planungsprozesses, der viele unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt hat.

Unsere Vision:

Mit der neuen Planung wollen wir nicht nur eine optische Verschönerung, sondern auch eine funktionale Verbesserung des Gibbenhoffs erreichen. Ein zentrales Element dabei ist die Schaffung eines grünen Rückzugsortes, der zum Verweilen und Entspannen einlädt. Besonders freut uns die Aussicht, wenn es der Gemeinde gelingt, ein Eiscafé oder Ähnliches im Bereich des Gibbenhoffs anzusiedeln. Dies wird nicht nur ein neuer Treffpunkt für unsere Gemeinschaft sein, sondern auch zur Belebung des Ortskerns beitragen.

Wichtig: Parkplätze und Barrierefreiheit

Auch die Bedürfnisse unserer Kaufleute und Gewerbetreibenden wurden berücksichtigt. Wir setzen uns für ein sinnvolles Parkplatzangebot ein, insbesondere für Menschen mit Behinderung, und arbeiten an einer besseren Regulierung des ruhenden Verkehrs. Dies zeigt, dass wir die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und in unsere Planungen einbeziehen.

Zukunftsperspektiven:

Mit der Neugestaltung des Gibbenhoffs möchten wir einen Ort schaffen, an dem sich alle Hagenerinnen und Hagener wohlfühlen und stolz auf ihren Ortskern sein können. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen nicht nur das Ortsbild verschönern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und wirtschaftliche Impulse setzen werden.

Abschließende Worte:

Die CDU/FDP-Gruppe steht geschlossen hinter diesem Projekt und wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte mit Ihnen zu gehen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unseres Ortes gestalten und den Gibbenhoff zu einem Symbol für ein lebendiges und attraktives Hagen a.T.W. machen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bleiben Sie informiert und teilen Sie Ihre Meinung mit uns!

Ihr Bastian Spreckelmeyer

CDU/FDP-Gruppenvorsitzender