CDU Gemeindeverband Hagen a.T.W.

Foto: Holger Borgmann (Blühwiese in Hagen a.T.W.)

Hagener CDU: Bisherige Maßnahmen konsequent weiterentwickeln

Hagen, 23.08.2019. Greta ist überall, die Themen Klima- und Umweltschutz haben in der allgemeinen politischen Agenda einen starken Aufschwung erlebt. Eine Entwicklung, die auch den Verantwortlichen in der Hagener CDU nicht verborgen geblieben ist. „Abseits der großen politischen Bühne stellt sich uns die Frage, welche Auswirkungen diese Entwicklung für die kommunale Politik vor Ort hat und welche Chancen sich daraus ergeben“, so Christoph Dransmann, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Hagen a.T.W. Dabei geht es der Ortspartei um eine konsequente Weiterführung und Weiterentwicklung bisheriger Ansätze. „Die Verwaltung hat uns eine zweiseitige Auflistung mit konkreten Maßnahmen zur Verfügung gestellt, welche Rat und Verwaltung seit 2011 gemeinsam und fraktionsübergreifend in den Bereichen Energie-, Umwelt- und Klimaschutzpolitik auf den Weg gebracht hat“, erläutert der CDU-Vorsitzende. Hierzu zählen etwa der Fensteraustausch in unseren Schulen, Förderung von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung oder auch die Stadtbusanbindung. Wir haben in Hagen in der Vergangenheit unsere Hausaufgaben gemacht. Wir wollen die nächsten Wochen und Monate für Überlegungen und Pläne nutzen, um die entsprechenden Themen weiterzuentwickeln und zu einem möglicherweise ganzheitlichen Ansatz zu kommen. Erste Überlegungen existieren bereits und werden derzeit ausgearbeitet.“

Für die Hagener CDU steht fest:
Nachhaltiger Klima- und Umweltschutz ist ohne konkrete Maßnahmen vor Ort nicht umsetzbar.

Denn umgekehrt zeigen sich auch die Auswirkungen des Klimawandels vor der eigenen Haustür. Konkret lässt sich dies etwa am Zustand der Wälder in der Kirschgemeinde ausmachen, gerade in den Fichtenbeständen zeigen sich die verheerenden Folgen des Dürresommers 2018 und der Befall durch den Borkenkäfer. Aus diesem Grund lädt die Hagener CDU am 12. September alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung mit Bezirksförster Frank Berstermann. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Forellental / Kollage, die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. Um Anmeldung unter 05401/3619046 oder per E-Mail an info@cdu-hagen-atw.de wird bis zum 10. September gebeten.

Am Borgberg 9c