Über 80 CDU-Mitglieder folgten der Einladung des Ortsverbandes zum Grünkohlessen – Die Hagener Mahlzeit 2017, das traditionelle Grünkohlessen des CDU-Gemeindeverbandes Hagen, stand in diesem Jahr schon im Zeichen der bevorstehenden Bundestagswahl und der Landtagswahl in Niedersachsen. Im Restaurant „Zum Forellental“ servierte Carsten Dierker und sein Team wie immer eine hervorragende Grünkohlmahlzeit und bot den geeigneten Rahmen für einen gemütlichen und informativen Abend.

Nach der Begrüßung der „Stammgäste“, den CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis, Dr. Mathias Middelberg, den Landtagsabgeordneten Martin Bäumer und Bürgermeister Peter Gausmann, verwies der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Christoph Dransmann auf die Kernthemen der Hagener CDU: Verbesserungen bei den familiengerechten Angeboten, Stärkung des Schulstandortes, Ausbau und Optimierung der kommunalen Infrastruktur bei gleichzeitiger verantwortungsvoller Finanzpolitik und konsequentem Schuldenabbau. „An diesen Themen arbeiten wir, zu diesen Themen wird innerhalb der CDU-Ratsfraktion auch gern mal leidenschaftlich diskutiert und gestritten, aber am Ende steht immer eine gute Lösung zum Wohle unseres Ortes“.

Martin Bäumer, der gerade mit einem sehr guten Ergebnis für die Landtagswahl erneut für die CDU nominiert wurde, widmete sich neben seinen umweltpolitischen Themen auch dem Thema Inklusion und attestierte dem jetzigen Inklusionsmodell große Schwächen. Die Eltern von Kindern mit Förderbedarf müssten ein echtes Wahlrecht haben zwischen den klassischen Schulformen und den bislang sehr gut funktionierenden Förderschulen, forderte er.

Die Redner des Abends betonten mehrfach, dass es sich bei den bevorstehenden Wahlen um echte Richtungswahlen handelt. Dransmann und Middelberg stellten in ihren Reden die Frage: Hält der Hype der vergangenen Tage um den Kandidaten Martin Schulz an und kommen wir zu einer sozialdemokratisch geführten Bundesregierung? Warum kritisiert Martin Schulz in derartiger Weise Managergehälter und finanzielle Schieflagen vieler Menschen, wo doch seine Partei mit in der Regierungsverantwortung war und in Niedersachsen Stephan Weil sogar an zentralen Schalthebeln saß. Kann Angela Merkel ihre Stärke als krisenerprobte Managerin mit Weitblick behaupten und aufzeigen, dass Verlässlichkeit und Verhandlungsfähigkeit in unsicheren Zeiten – auch mit dem Blick auf die USA – die bessere Variante sind, um Deutschland weiter vorn zu halten?

Für die Kirschgemeinde könne man ohne falsche Bescheidenheit sagen, so der Ortsverbandsvorsitzende, dass die Hagener CDU etwas von Wahlsiegen verstehe, schließlich sei es gelungen bei den letzten Kommunalwahlen mit einer hervorragenden Truppe von Kandidatinnen und Kandidaten, den richtigen Themen und mit Überzeugungskraft und Zuverlässigkeit 59,7 Prozent der Stimmen und jetzt 18 Sitze im Hagener Gemeinderat zu erzielen. Deshalb gab sich Dransmann am Ende seiner Rede zuversichtlich und kämpferisch: „Die Hagener CDU wird ihren Beitrag für einen christdemokratischen Wahlsieg bei den bevorstehenden Wahlen leisten und Hagen konsequent weiterentwickeln.“

So viel große und kleine Politik und die gemütliche Atmosphäre waren dann auch der angemessene Rahmen für die Ehrung der Jubilare. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Thorsten Korte zurückblicken, für 30 Jahre Ehrenamt für die CDU wurden Jürgen Leonard und Heinrich Schütte geehrt und auf beachtliche 50 Jahre Zugehörigkeit zu den Christdemokraten bringen es Herbert Worpenberg und Heinrich Niemann.

{gallery}20107_013_gruenkohlessen_galerie{/gallery}

Die von Mathias Middelberg ausgelobten Berlin-Reisen für zwei Personen gewannen Mechthild Lauxtermann und Brigitte Bensmann.