Foto Rainer Summe-Frankenberg: von links nach rechts: Mechthild Lauxtermann (CDU), Annette Ehrenbrink, Susanne Holkenbrink, Christiane Zander (alle Storchennest), Marion Obermeyer und Roswitha Hehmann vom Treffpunkt Nierdermark, Martina Bolke vom Treffpunkt Obermark, Anke Igelbrink (Lokales Bündnis für Familie), Lieselotte Frey, Claus Molitor, Laura Franke (alle CDU)

Rekordspende dank Kirschpunsch

Mit einem Rekord-Spendenerlös von 1200 € konnte die CDU-Frauenunion den letztjährigen Nussknackermarkt beenden.

Dabei hatte die CDU ihr Angebot erstmalig erheblich erweitert. Tagsüber wurden in guter Tradition wieder ca. 60 selbst gebackene Kuchen, Kaffee und Kakao verkauft. Viele Hagenerinnen haben nach alten und neuen Rezepten Kuchen gebacken und kostenlos zur Verfügung gestellt. Erstmalig ging die CDU hier zusätzlich neue Wege, mit Einbruch der Dunkelheit wurde bis in den Abend warmer Kirschpunsch mit Sahnehäubchen ausgeschenkt. „Der Punsch war der absolute Renner", bestätigte auch Mechthild Lauxtermann, die Hauptorganisatorin der CDU-Bude auf dem Nussknackermarkt. Am Ende kam so diese stolze Summe von 1200 € zusammen.

Die Spendenübergabe erfolgte am Rande der letzten Ratssitzung vor Weihnachten an 4 örtliche Vereine für ihre ehrenamtliche Tätigkeit:

Die Seniorentreffpunkte Obermark und Niedermark erhielten jeweils 200 €, die u.a. für eine Seniorenfahrt verwendet werden sollen. In beiden Vereinen treffen sich jeden Monat jeweils bis zu 60 Senioren zum gemütlichen Beisammensein. Weitere 400 € übergab Claus Molitor an Anke Igelbrink vom Lokalen Bündnis für Familie. Mit dem Geld soll der Abenteuerspielplatz weiter ergänzt werden. Für die ganz Kleinen nahm Christiane Zander vom Storchennest 400 € dankbar entgegen. „Wir wollen davon einen Lauflernwagen, Bilderbücher und Rasseln anschaffen“, berichtete Zander, die zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen ca 15 Kinder bis 2 Jahren einmal im Monat betreut.

„Das Geld ist sehr gut angelegt“, lautete so dann auch das Fazit von Lauxtermann, die sich ausdrücklich bei den Mithelfern auf dem Hagener Nussknacker-Markt für Ihr Engagement bedankte.